Seitenleisten-Widget-Bereichs-Menü

This is an example widget to show how the Menu Sidebar Widget Area looks by default. You can add custom widgets from the Widgets in the admin.

Über uns

Mit anspruchsvollen akademischen Angeboten, einem klaren Werteprofil und einem ungewöhnlich vielfältigen Freizeitprogramm bietet das bischöfliche Internatsgymnasium Collegium Augustinianum Gaesdonck einen außergewöhnlichen Rahmen, um individuelle Talente und Begabungen zu entfalten und sorgt so für beste Zukunftschancen unserer Schülerinnen und Schüler.

„Ob Gymnasium oder Internat – Sie vertrauen uns Ihr Kind an und es entwickelt sich bei uns zu einer gebildeten, glücklichen und gestandenen Persön­lichkeit“

~Dr. Markus Oberdörster (Direktor)

Die tolle Stimmung auf der Gaesdonck, den beeindruckenden Campus und unsere Schülerinnen und Schüler – all das muss man einfach vor Ort erleben. Einen ersten Eindruck bekommt man aber schon einmal in diesem Video zu unserer ganz neuen Schulhymne, die im Zusammenhang mit unserem 175. Jubiläumsjahr 2024 entstanden ist. Der Song stammt aus der Feder von Lars Poley und Daniel Verhülsdonk, die Musik wurde von der Lehrerband „Black Peat“ eingespielt und der Gesang ist von uns.

Gymnasium oder Internat – Wir bieten Ihnen und Ihrem Kind eine wertvolle Ergänzung zu Ihrer elterlichen Erziehung, indem wir Ihrem Kind – neben einer ausgezeichneten schulischen Bildung – auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes entscheidende intellektuelle, kulturelle und soziale Impulse mit auf den Weg geben. Der Dreiklang aus „Kopf. Herz. Charakter.“ zeigt den Anspruch, dem wir uns dabei stellen:

Seit 170 Jahren widmet sich das Internatsgymnasium Gaesdonck der Bildung und Erziehung junger Menschen. Aus den Wurzeln eines mittelalterlichen Klosters der Augustiner-Chorherren entstand im Lauf der Jahre eine moderne Internatsschule. Heute wird die Gaesdonck von einer Stiftung unter dem Vorsitz des Weihbischofs für die Region Niederrhein getragen – als bischöfliches Internatsgymnasium.

Im Kreuzgang des ehemaligen Klostergebäudes fällt eine große Zahl von Kacheln ins Auge. Auch sie zeigen die Tradition, in der die heutigen Gaesdonckerinnen und Gaesdoncker stehen, denn seit 170 Jahren erhält jede Abiturientin und jeder Abiturient eine eigene Namenskachel. In der langen Liste der Abiturienten fallen eine Menge bekannter Namen auf, die weit über den Niederrhein hinaus gewirkt haben. Auch die Kachel des Heiligen Arnold Janssen ist dort zu finden, der an der Gaesdonck die Abiturprüfung ablegte und als Gründer der Steyler Missionare weltweit bekannt wurde.